Begrüßung beim Juwelierkongresses 2022 durch die Gastgeber Christine Köhle-Wichmann (Deutsche Schmuck und Uhren GmbH) und Joachim Dünkelmann (Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e. V.).
Mit Marktforschung und Beratung unterstützt das IFH KÖLN als Brancheninsider und erster Ansprechpartner in der Handelswelt bei erfolgreicher Gestaltung der Zukunft und passender Geschäftsmodelle. Dr. Kai Hudetz präsentiert fundierte Insights... Read More
1893 in der Goldstadt gegründet, ist Wellendorff die letzte Schmuckmanufaktur Deutschlands, die immer noch von der Gründerfamilie geführt wird. Die mittlerweile vierte Generation setzt eine Tradition fort, die sich durch... Read More
Nachhaltigkeit spielt auch in der Schmuck- und Uhrenbranche eine immer größere Rolle. Endverbraucher legen immer mehr wert auf einen nachhaltigen Lebensstil und wollen auch beim Thema Schmuck keine Kompromisse eingehen.... Read More
Umweltschutz und Transparenz sind für die Branche gelebte Grundsätze. Aber reichen die vorhandenen Instrumente und Initiativen, um mit Nachhaltigkeit zu überzeugen? Haben wir bei Edelsteinen und Edelmetallen die richtigen Argumente?... Read More
Begleiten Sie uns auf einer kurzen Führung durch das Tagungsareal des Turmquartiers mit Besichtigung der Ausstellung der Mineralienwelt, sowie der Deutschen Schmuck und Uhren innerhalb der Schmuckwelten Pforzheim.
Christine Köhle-Wichmann
19:00 - 21:30
Rauschmayer Night: Regionale Spezialitäten im Foyer TurmQuartier
Wenn ein Markenlieferant mit einer Online-Lokalmarketing-Plattform und seinen Handelspartnern gemeinsame Sache macht – dann kann dabei eine Win-Win-Win-Situation herauskommen. Marc Czemper beschreibt, wie Casio im Interesse von Casio-Händlern in digitales... Read More
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ob in der Werbung, zur Ausschmückung redaktioneller Beiträge oder als aufwändige Produktfotos – Bilder machen einen Inhalt erst so richtig interessant, dienen als... Read More
Der informierte Kunde ist anspruchsvoll, seine Bedürfnisse möchte er auf bequeme Weise erfüllt wissen. Die Zielgruppe, der Warenmix und das Store-Design, bieten Raum zur Schaffung individueller Erlebniswelten. Dabei sucht man... Read More
Menschen glauben, dass sie ihre Kaufentscheidungen bewusst und rational träfen. Die moderne Hirnforschung zeigt: Das ist eine Illusion. Entscheidungen fallen weitgehend unbewusst und sind immer emotional. Dr. Hans-Georg Häusel nimmt... Read More
Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 besteht die einmalige Möglichkeit mit den Vertretern der Scheideanstalten, Uhren- und Schmuckmanufakturen sowie Edelstein- und Perlhändler in die Unternehmen zu fahren, sich die Produktion... Read More