Programm

Juwelierkongress 2022
Day 1
9. Oktober 2022

Willkommen beim Juwelierkongress 2022

Begrüßung beim Juwelierkongresses 2022 durch die Gastgeber Christine Köhle-Wichmann (Deutsche Schmuck und Uhren GmbH) und Joachim Dünkelmann (Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e. V.).
Christine Köhle-Wichmann
Joachim Dünkelmann

Willkommen in Pforzheim

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim und des Direktors der WSP – Wirtschaft- und Stadtmarketing Pforzheim
Peter Boch
Oliver Reitz

Einzelhandel der Zukunft: kundenzentriert, digital, nachhaltig!

Mit Marktforschung und Beratung unterstützt das IFH KÖLN als Brancheninsider und erster Ansprechpartner in der Handelswelt bei erfolgreicher Gestaltung der Zukunft und passender Geschäftsmodelle. Dr. Kai Hudetz präsentiert fundierte Insights...
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Dr. Kai Hudetz
16:30 - 17:00

Kaffeepause

Nachhaltig handeln: Initiativen und Maßnahmen in der Schmuck- und Uhrenbranche

Nachhaltigkeit spielt auch in der Schmuck- und Uhrenbranche eine immer größere Rolle. Endverbraucher legen immer mehr wert auf einen nachhaltigen Lebensstil und wollen auch beim Thema Schmuck keine Kompromisse eingehen....
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Dr. Guido Grohmann

Podiumsdiskussion: Vertrauen ist gut – Kontrolle besser?

Umweltschutz und Transparenz sind für die Branche gelebte Grundsätze. Aber reichen die vorhandenen Instrumente und Initiativen, um mit Nachhaltigkeit zu überzeugen? Haben wir bei Edelsteinen und Edelmetallen die richtigen Argumente?...
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Joachim Dünkelmann
Dr. Philipp Reisert

Ausflug Schmuckwelten mit Deutsche Schmuck und Uhren

Begleiten Sie uns auf einer kurzen Führung durch das Tagungsareal des Turmquartiers mit Besichtigung der Ausstellung der Mineralienwelt, sowie der Deutschen Schmuck und Uhren innerhalb der Schmuckwelten Pforzheim.
Christine Köhle-Wichmann
19:00 - 21:30

Rauschmayer Night: Regionale Spezialitäten im Foyer TurmQuartier

Day 2
10. Oktober 2022

Das digitale Schleppnetz und die analogen Schätze

Über die Relevanz der digitalen Auffindbarkeit und die Freude am analogen Produkt.
Dr. Christian Jürgens

The Future of Retail Marketing: Wie Marken-Hersteller ihre Handelspartner zeitgemäß erfolgreich unterstützen

Wenn ein Markenlieferant mit einer Online-Lokalmarketing-Plattform und seinen Handelspartnern gemeinsame Sache macht – dann kann dabei eine Win-Win-Win-Situation herauskommen. Marc Czemper beschreibt, wie Casio im Interesse von Casio-Händlern in digitales...
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Marc Czemper
Bastian Müller
10:30 - 11:00

Kaffeepause

IT-, Bild- und Medienrecht: Rechtliche Fallstricke in der Onlinewelt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ob in der Werbung, zur Ausschmückung redaktioneller Beiträge oder als aufwändige Produktfotos – Bilder machen einen Inhalt erst so richtig interessant, dienen als...
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Gregor Theado

Da sein, wo der Kunde ist

Marius Schafelner
12:30 - 14:00

Mittagsimbiss und Pause

15:30 - 16:00

Kaffeepause

Podiumsdiskussion: Ladenbau der Zukunft – emotional, bequem und sicher

Der informierte Kunde ist anspruchsvoll, seine Bedürfnisse möchte er auf bequeme Weise erfüllt wissen. Die Zielgruppe, der Warenmix und das Store-Design, bieten Raum zur Schaffung individueller Erlebniswelten. Dabei sucht man...
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Christine Köhle-Wichmann
Andrea Fritz

Change Management

Walter Lehmkühler
19:30 - 21:30

Event Abend Binder Gruppe

Day 3
11. Oktober 2022

Podiumsdiskussion: Quo Vadis Handel

Beschreibung…
Gesa Hufmann
Christine Köhle-Wichmann
Joachim Dünkelmann
Dr. Guido Grohmann
Stephan Lindner
10:30 - 11:00

Kaffeepause

Blick ins Gehirn: Wie man Schmuck- und Uhren-Kund(inn)en begeistert

Menschen glauben, dass sie ihre Kaufentscheidungen bewusst und rational träfen. Die moderne Hirnforschung zeigt: Das ist eine Illusion. Entscheidungen fallen weitgehend unbewusst und sind immer emotional. Dr. Hans-Georg Häusel nimmt...
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Dr. Hans-Georg Häusel
12:00 - 13:00

Mittagspause und Imbiss

Betriebsbesichtigungen Pforzheim und Umland

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 besteht die einmalige Möglichkeit mit den Vertretern der Scheideanstalten, Uhren- und Schmuckmanufakturen sowie Edelstein- und Perlhändler in die Unternehmen zu fahren, sich die Produktion...
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